Auszug aus unserem Schulprogramm ….
Unterrichtsentwicklung
2.3.1.1. Differenzierungs- und Fördermaßnahmen und diagnostische Verfahren
Differenzierungs- und Fördermaßnahmen und diagnostische Verfahren sind ein wesentlicher Bestandteil der Unterrichtsentwicklung. Die Lehrkräfte erheben den Leistungsstand anhand vorgegebener oder selbst entwickelter Testverfahren. Fördermaßnahmen für das Kind erfolgen auf der Grundlage der Testergebnisse mit Hilfe vorgegebener oder selbst entwickelter Unterrichtsmaterialien. Die Entwicklung eines ersten Konzepts zur systematischen Sprachförderung für Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache ist erfolgt. Individuelle Fördermaßnahmen zur Verbesserung des Leistungsstandes und differenzierte Angebote für besonders leistungsstarke Schüler werden angestrebt. Die kontinuierliche und fortschreitende Information des Kollegiums über die neusten Entwicklungen und Unterrichtsverfahren in den Bereichen DaZ, LRS und M ist Bestandteil der Gremienarbeit.
2.3.1.2. Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung
Die Grundsätze zur Leistungsbewertung werden in den Fachkonferenzen auf der Grundlage der geltenden Bestimmungen festgelegt und vereinbart. Veränderte Anforderungen an die Klassenarbeiten zur Erfassung der Lernkompetenzen gemäß den neuen Rahmenlehrplänen wurden in den Gremien umgesetzt. Bewertungsmaßstäbe der gestellten Anforderungen sind den SchülerInnen und Eltern bekannt. Die Ergebnisse der Vergleichsarbeiten sind regelmäßig Thema der Fachkonferenzen.
2.3.2. Organisationsentwicklung
Anhand der Stärken-Schwächen-Analyse wurde ermittelt, dass Teamarbeit zwischen den Lehrenden zu den sehr positiv bewerteten Arbeitsformen gehört, aber noch nicht in dem eigentlich angestrebten Maße realisiert werden kann. Dafür sind noch perso-nale Eigenheiten und zeitliche Probleme ursächlich. Es gibt eine Vielzahl von Kooperationen auf Klassenstufen und Fachebenen. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Schulstation und den Erziehern verläuft gut Fachübergreifende und Fächer verbindende Schulprojekte sind in einigen Fächern (Musik, Kunst, Englisch) regelmäßige Praxis. Schulleitung und Koordinierende Erzieherin arbeiten eng zusammen und führen wöchentliche